Day 0 Investment: Frederik Brandis von Antler über die Reise vom Gründer zur erfolgreichen Idee - Frederik Brandis & Denis Amedov

Hallo Startup-Fans! In der heutigen Episode des "Startup Piraten Podcast" haben wir einen besonderen Gast: Frederik Brandis. Frederik arbeitet bei Antler, einem globalen VC, der sich auf Day 0 Investments spezialisiert hat und Startups von der ersten Idee bis zur Gründung unterstützt. Diese Folge bietet spannende Einblicke in die Welt der Gründer und Investoren und beleuchtet beide Seiten des Startup-Geschehens.

Frederik erklärt, wie Antler als Day 0 Investor funktioniert und welche Unterstützung Gründer und Teams in den frühen Phasen ihrer Projekte erhalten. Von sogenannten Residencies, wo Gründer sieben bis elf Wochen in den Büros in München und Berlin arbeiten, bis hin zu den regelmäßigen Pitches und Investitionsentscheidungen am Ende jeder Kohorte – Frederik gibt uns einen tiefen Einblick in die Prozesse und das Netzwerk von Antler.

Ein besonderes Highlight der Episode ist Frederiks Schilderung, wie die Gründer bei Antler ihre Ideen entwickeln und verfeinern. Er spricht über die Herausforderungen und den intensiven Austausch, der notwendig ist, um aus einer ersten Idee ein tragfähiges Geschäftsmodell zu formen. Dabei betont er, wie wichtig es ist, frühzeitig Feedback zu erhalten und flexibel auf die Marktbedürfnisse zu reagieren.

Frederik teilt auch seine persönlichen Erfahrungen als Gründer und spricht über sein gescheitertes Startup Avery Fertility, das sich mit der Fruchtbarkeit junger Frauen beschäftigte. Er reflektiert über die Lektionen, die er aus diesem Projekt gelernt hat, und gibt wertvolle Tipps, wie man die Erfolgswahrscheinlichkeit von Startups erhöhen kann. Ein wichtiger Punkt ist dabei, dass man sich auf bestehende Nachfrage konzentrieren sollte, statt neue Nachfrage zu schaffen.

Zum Schluss gibt Frederik praktische Ratschläge für angehende Gründer und betont die Bedeutung von Netzwerken und Unterstützungsplattformen wie Antler. Er ermutigt Gründer, sich auf echte Bedürfnisse und Wünsche ihrer Kunden zu fokussieren, um nachhaltigen Erfolg zu erzielen.

Diese Episode ist ein Muss für jeden, der sich für die aufregende Welt der Startups interessiert, und bietet wertvolle Einblicke in die Herausforderungen und Chancen, die auf dem Weg zur Gründung und Skalierung eines Unternehmens liegen.

---
Mehr zu euren Gesprächspartnern:

Frederik Brandis:
https://www.antler.co
- LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/frederikbrandis

Denis Amedov:
- www.nextaim.de
- LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/amedov
Day 0 Investment: Frederik Brandis von Antler über die Reise vom Gründer zur erfolgreichen Idee - Frederik Brandis & Denis Amedov
Ausgestrahlt von